Mit­tei­lun­gen 2018

De­zem­ber 2018

Öff­nungs- und Schlie­ßungs­zei­ten vom 23.12.2018 bis 01.01.2019

23.12.2018 geöffnet von 09:00 bis 17:00 Uhr
24.12.2018 bis 26.12.2018 geschlossen
27.12.2018 bis 30.12.2018 geöffnet von 09:00 bis 18:00 Uhr
31.12.2018 bis 01.01.2019 geschlossen

Ab dem 02.01.2019 sind wir wieder zu den regulären Öffnungszeiten für Sie da.

Selbstverständlich haben Sie während der Schließungszeiten via WWW Zugriff auf unsere elektronischen Dienstleistungen wie z.B. Katalog, Bibliothekskonto, Datenbanken und elektronische Volltexte.

Rü­ck­ga­be­au­to­mat in Be­trieb ge­nom­men

Am 04.12.2018 hat die Universitätsbibliothek Paderborn einen Rückgabeautomat für Informationsmedien in Betrieb genommen. Hier können die Nutzerinnen und Nutzer selbstständig entliehene Medien zurückgeben. Nur Informationsmedien, die an der Theke des Sachgebiets Ortsleihe bereitgestellt und ausgegeben werden (zum Beispiel Fernleihen), müssen weiterhin dort zurückgegeben werden.

Die automatisierte Buchrückgabe ist ein weiterer Baustein des Gesamtkonzepts der Bereitstellung von Self Services, mit dem unter anderem die knappen Personalressourcen der Bibliothek von mechanischen Routineaufgaben zugunsten von Beratungsaufgaben und ähnlichem entlastet werden sollen. Bereits im August 2018 wurden sechs neue Selbstverbuchungsterminals und ein Selbstabholbereich in Betrieb genommen. Auch die Kassenautomaten, an denen Nutzerinnen und Nutzer selbständig offene Gebühren begleichen können, gehören zu dem Konzept.

Zwi­schen Krieg und Frie­den: Ausstel­lung his­to­ri­scher Kin­der- und Ju­gend­zeich­nun­gen des 20. Jahr­hun­derts vom 06.-20.12.2018

No­vem­ber 2018

"Brain Break" in der Bi­blio­thek – ein neu­es An­ge­bot für Stu­die­ren­de in Ko­ope­ra­ti­on von mein be­ne­FIT@upb.de und Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek

Die Universitätsbibliothek möchte Studierenden möglichst gute Bedingungen zum Lernen und Arbeiten bieten. Daher unterstützt sie auch gesundheitsfördernde Maßnahmen. Studierende können unter Anleitung von Trainerinnen und Trainer von mein beneFIT@upb.de jetzt in der Bibliothek kleine Entspannungs- und Konzentrationsübungen kennenlernen und praktisch durchführen.

In einer Testphase bis Ende Dezember werden diese ca. fünfzehnminütigen 'Brain Breaks' immer dienstags und donnerstags um 14:00 und 16:00 Uhr angeboten. Treffpunkt in der Bibliothek ist der Übergang von Ebene 4 zur neuen Fachbibliothek Ebene 2 im Gebäude I.

Weitere Informationen auf den Webseiten von mein beneFIT@ubp.de.

Ge­än­der­te Öff­nungs­zei­ten am 01.11.2018

Am Donnerstag, 01.11.2018 (Allerheiligen), ist die UB geschlossen.

Selbstverständlich haben Sie an diesem Feiertag via WWW Zugriff auf unsere elektronischen Dienstleistungen wie z. B. Katalog, Bibliothekskonto, Datenbanken und elektronische Volltexte.

Ok­to­ber 2018

Er­geb­nis­se der Stu­die­ren­den­be­fra­gung

Die Bibliotheken der Universitäten des Landes Nordrhein-Westfalen bewerten in regelmäßigen Abständen ihre Dienstleistungsangebote, um diese zu optimieren.

Im Sommersemester 2017 führte die Universitätsbibliothek (UB) Paderborn gemeinsam mit 16 anderen Hochschulbibliotheken in Nordrhein-Westfalen eine Online-Befragung der Studierenden durch. Ziel der Aktion war es, von Studierenden Informationen zu erhalten, wie zufrieden sie mit den von der UB angebotenen Dienstleistungen und Services sind und welche Nutzungspräferenzen und Servicewünsche sie haben. Von den insgesamt ca. 20.000 Studierenden der Universität Paderborn haben sich rund 1.800, also ca. 9,2% an der Befragung der Universitätsbibliothek beteiligt. Diese Rücklaufquote ist erfreulich hoch und geeignet, aus den Ergebnissen belastbare Trends ableiten zu können.

Das Gesamtergebnis der Befragung zeigt ein sehr positives Bild für die UB Paderborn. 85% der teilnehmenden Studierenden gaben an, dass sie insgesamt mit dem Dienstleistungsangebot der Bibliothek völlig zufrieden oder ziemlich zufrieden sind. Ein sehr guter Wert, auch verglichen mit dem landesweiten Zufriedenheitswert aller Universitätsbibliotheken in NRW von 83%.

Eine ausführlichere Betrachtung finden Sie hier: http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-405

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Befragung für Ihre Teilnahme und für das sehr ausführliche Feedback, das wir erhalten haben!

Ihr Lob und Ihre Kritik, Ihre Anregungen und Ihre Wünsche helfen uns, unsere Dienstleistungsangebote und Services bedarfsgerecht zu gestalten und zu optimieren.

Ge­än­der­te Öff­nungs­zei­ten am 03.10.2018

Am Mittwoch, 03.10.2018 (Tag der Deutschen Einheit), ist die UB geschlossen.

Selbstverständlich haben Sie an diesem Feiertag via WWW Zugriff auf unsere elektronischen Dienstleistungen wie z. B. Katalog, Bibliothekskonto, Datenbanken und elektronische Volltexte.

Neu­es Schu­lungs­an­ge­bot

Für das Wintersemester 2018/19 wurde das Schulungsprogramm überabeitet. Eingeflossen in die Überarbeitung sind Anregungen aus der Studierendenbefragung des vergangenen Jahres. Die UB bietet nun – dem Wunsch der Studierenden aufgreifend – vorrangig kurze Veranstaltungen an, in denen es immer auch eine Einheit gibt, in der das Gelernte vertieft werden kann.

Auf der neuen Schulungsseite finden Sie auf einen Blick unser komplettes Angebot. Sie haben die Wahl zwischen zwei Einstiegsmöglichkeiten:

  • über den Titel der Veranstaltung
  • über die "Schulungstermine" (hier kann das Angebot auch nach Datum, Themen oder  Zielgruppen gefiltert werden).

Zwei neue Schulungen wurden ins Programm aufgenommen: "Was ist Primo Central?" und die Reihe "Datenbanken kurz erklärt". Außerdem bieten wir ein Beratungsangebot bei speziellen Fragen zu Citavi an.

Für Gruppen ab fünf Personen können Sie sich aus den einzelnen Modulen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltung zusammenstellen lassen.

Bei allgemeinen Fragen, bei Anfragen zu Veranstaltungen oder bei Anmerkungen zum Schulungsprogramm wenden Sie sich bitte an schulung@ub.uni-paderborn.de.

Sep­tem­ber 2018

Um­zug No­te­book-Ca­fé

Das räumlich im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek liegende 'Notebook-Café' wurde Anfang September 2002 als studentisch organisierte Einrichtung des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) eingerichtet.

Es entstand aus Anlass der damals beginnenden flächendeckenden Verbreitung von Notebooks und den dadurch entstandenen Bedarf an Beratung und Schulung für Studierende, die im Umgang mit Computern und dem Internet weniger versiert waren.

Nach nahezu genau 16 Jahren ist das Notebook-Café nun in das neue Gebäude I umgezogen und seit dem 25. September im Raum I 0.401 zu finden.

Bau- und Um­räum­a­r­bei­ten auf Ebe­ne 4 ab­ge­schlos­sen

Die Sanierung des Teppichbodens auf der Ebene 4 wurde abgeschlossen. Die Medienbestände stehen nun an ihrem neuen Standort. Durch die veränderte Regalaufstellung wird der Zugang zur neuen Fachbibliothek, Ebene 2 im Gebäude I, leicht auffindbar.

In der Ebene 2, Gebäude I ist der Medienbestand "Anglistik und Amerikanistik" aufgestellt. Dort wurden auch provisorisch die ersten Arbeitsplätze eingerichtet.

Au­gust 2018

UB Pa­der­born er­öff­net Selbst­ab­hol­be­reich

Die Universitätsbibliothek Paderborn eröffnet am 28.08.2018 in ihrem Eingangsbereich einen neuen Selbstabholbereich.

In dem frei zugänglichen Bereich können Nutzerinnen und Nutzer Informationsmedien, die sie zuvor über den Katalog vorgemerkt oder aus dem Magazin bestellt haben, abholen. Die Medien im Selbstabholbereich sind nach Signatur aufgestellt.

Zur Ausleihe stehen sechs neue Selbstverbuchungsterminals, die sich ebenfalls in diesem Bereich befinden, zur Verfügung.

Bestellungen aus anderen Bibliotheken (Fernleihen) sowie Bestellungen auf DVDs, CD-ROMs, Sonderbestände aus dem Magazin, didaktische Materialien, Literatur auf Mikrofiche und Mikrofilm sowie Medien für die Aufstellung in Handapparaten u.ä. werden weiterhin über die Ortsleihtheke bereitgestellt; wie bisher können dort auch Vorhängeschlösser (Schließfächer) entliehen werden.

Nutzerinnen und Nutzer werden von der Bibliothek per E-Mail informiert, wann und wo (Selbstabholbereich oder Ortsleihtheke) die bestellten Informationsmedien für die Dauer von 7 Werktagen zur Abholung bereit liegen.

Bei Problemen helfen die Mitarbeitenden des Sachgebiets Ortsleihe gerne weiter.

Bau- und Um­räum­a­r­bei­ten auf Ebe­ne 4: Ro­ma­nis­tik und sons­ti­ge Phi­lo­lo­gi­en an ih­rem neu­en, dau­e­r­haf­ten Stand­ort, Ger­ma­nis­tik wird tem­po­rär ver­la­gert

Die Sanierung des Teppichbodens im ersten Bauabschnitt wurde abgeschlossen. Die Medienbestände 'Romanistik' und 'sonstige Philologien' stehen nun an ihrem neuen, dauerhaften Standort auf der Ebene 4.

Für den zweiten Bauabschnitt (vorderer Bereich der Ebene 4) wurden die Scanner und Seminarapparate ebenfalls in den frisch sanierten Teil der Ebene verlagert. Nun erfolgt der Austausch des Teppichbodens in dem frei geräumten vorderen Teil der Ebene 4. Dabei wird es wahrscheinlich wieder zu Lärmbelästigungen kommen.

Der Medienbestand 'Germanistik' wird sukzessive ins Gebäude I verlagert und dort temporär aufgestellt.

Der Medienbestand 'Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft' verbleibt bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten im Gebäude I.

Die Bestände im Gebäude I sind frei zugänglich.   

Ju­li 2018

Er­wei­ter­ter Ser­vice: Schreib­be­ra­tung am In­for­ma­ti­ons­zen­trum der Bi­blio­thek

Im Rahmen einer Kooperation zwischen Kompetenzzentrum Schreiben und Universitätsbibliothek bietet seit dem 2. August 2017 am Informationszentrum der Bibliothek immer mittwochs von 13:00 bis 14:00 Uhr das Kompetenzzentrum Schreiben eine studentische Schreibberatung an.

Aufgrund der guten Resonanz wird dieser Service ab dem 25. Juli 2018 um eine Stunde ausgeweitet und zwar immer mittwochs von 12:00 bis 14:00 Uhr.

Studierende, die ihre Haus- oder Abschlussarbeiten schreiben, haben häufig nicht nur Fragen zur Literatursuche in Katalogen und Datenbanken, sondern zunehmend auch Fragen, die das wissenschaftliche Schreiben betreffen. Um die Studierenden schnell und gezielt zu unterstützen, lokalisiert das Kompetenzzentrum mit der 'Studentischen Schreibberatung' ihre Beratung im Arbeits- und Lernort Bibliothek. Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fakultäten und Semester.

Weitere Informationen zur Schreibberatung sind zu finden auf der Homepage des Kompetenzzentrums: upb.de/schreiben/studentische-schreibberatung.

Pau­sen­schei­ben für ein fai­res Mit­ein­an­der

Mit Beginn der Prüfungszeit rund um das Ende des Sommersemesters nimmt die Nachfrage nach Arbeitsplätzen in der Bibliothek erheblich zu. Um Platzreservierungen zu vermeiden und eine faire Belegung der Arbeitsplätze zu unterstützen, bieten wir Ihnen in unseren Arbeitsplatzbereichen Pausenscheiben an, die wie Auto-Parkscheiben funktionieren: Beim Verlassen des Arbeitsplatzes stellen Sie den Beginn Ihrer Pause ein. Nach 30 Minuten bzw. 60 Minuten in der Mittagszeit darf der Platz von anderen Bibliotheksbenutzerinnen und -benutzern belegt werden.

Bau- und Um­räum­a­r­bei­ten auf Ebe­ne 4 ge­st­ar­tet

Wie angekündigt, wurden für den Austausch des Teppichbodens in drei Bauphasen auf der Ebene 4 zunächst die Medienbestände 'Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft', 'Romanistik' sowie 'sonstige Philologien' zwischenzeitlich im Gebäude I aufgestellt.

Zurzeit erfolgt die Sanierung des Teppichbodens im 1. Bauabschnitt. Hierfür wurde eine Staubschutzwand aufgebaut, die diesen Bereich abschirmt.  

Ab dem 31. Juli werden die Medienbestände 'Romanistik' sowie 'sonstige Philologien' wieder in die Ebene 4 der Bibliothek zurückgeräumt und an ihrem neuen, dauerhaften Standort aufgestellt. Anschließend wird im zweiten Bauabschnitt der vordere Bereich der Ebene 4 (ehemals 'laufende Zeitschriften', 'Scanner', 'Seminarapparate' etc.) saniert. Parallel dazu erfolgt dann auch schon die Verlagerung des Medienbestandes 'Germanistik' ins Gebäude I, damit auch dort der Teppich ausgetauscht werden kann.

Über die Standorte der (temporär) verlagerten Medienbestände werden wir Sie durch entsprechende Aushänge informieren.

Leider kommt es bei den Arbeiten auch immer wieder zu Lärmbelästigungen, für die wir Sie um Ihr Verständnis bitten.

Ju­ni 2018

Am Don­ners­tag, 28.06.2018, schließt die Bi­blio­thek we­gen ei­ner AS­tA-Par­ty be­reits um 21:00 Uhr

Selbstverständlich haben Sie während der Schließungszeiten via WWW Zugriff auf unsere elektronischen Dienstleistungen wie z. B. Katalog, Bibliothekskonto, Datenbanken und elektronische Volltexte.

Er­wei­te­rung der Be­nut­zungs­be­rei­che der Bi­blio­thek durch Flä­chen im Ge­bäu­de I: Um­zug des Me­di­en­be­stan­des An­glis­tik/Ame­ri­ka­nis­tik

Die Bibliothek wird eine Erweiterung ihres Benutzungsbereiches durch die ihr zugewiesenen zusätzlichen Flächen im neuen Gebäude I – erreichbar über die Ebene 4 der Bibliothek – erhalten. Hier werden fortan die gedruckten Medienbestände (Zeitschriften und Monographien) der Anglistik/Amerikanistik aufgestellt.

Mit der Verlagerung dieser Bestände vom bisherigen Standort, Ebene 4, ins Gebäude I wird am Mittwoch, 20.06.2018, begonnen.

Bau- und Um­räum­a­r­bei­ten auf Ebe­ne 4 ab 20.06.2018

In Zusammenhang mit der o. g. Bibliothekserweiterung wird der Teppichboden auf der Ebene 4 der Bibliothek komplett erneuert. Anschließend werden auf der Ebene die Bücherregale in veränderter Form aufgestellt.

Leider bringen diese Arbeiten einige Beeinträchtigungen mit sich; wir werden uns jedoch bemühen, die Medienbestände möglichst jederzeit frei zugänglich zuhalten.

In der letzten Woche wurden bereits die Monographien- und Zeitschriftenbestände 'Allgemeines' aus der Ebene 4 in die Eingangsebene der Bibliothek umgestellt; der neue Aufstellungsort wird bereits im Katalog angezeigt.

Für den Austausch des Teppichbodens in drei Bauphasen werden sukzessive die Medienbestände 'Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft', 'Romanistik', 'sonstige Philologien' sowie 'Germanistik' innerhalb der Ebene 4 hin- und hergeräumt bzw. zwischenzeitlich im Gebäude I aufgestellt und anschließend wieder in die Ebene 4 zurücktransportiert.

Über die Standorte der (temporär) verlagerten Medienbestände werden wir Sie durch entsprechende Aushänge informieren.

Best of Spring 2018. Ab­schluss­a­r­bei­ten aus dem Kunst-Si­lo: Ausstel­lung vom 20.06. bis 18.07.2018

24.06.2018: Tag der of­fe­nen Tür an der Uni Pa­der­born

Mai 2018

Ge­än­der­te Öff­nungs­zei­ten im Mai

Dienstag, 01.05.2018,    geschlossen (Maifeiertag)
Donnerstag,  10.05.2018,    geschlossen (Christi Himmelfahrt)
Donnerstag,   17.05.2018,    ab 13:00 Uhr geschlossen (AStA-Sommerfestival)
Sonntag,        20.05.2018,    geschlossen (Pfingsten)
Montag,         21.05.2018,    geschlossen (Pfingsten)
Donnerstag,   31.05.2018,    geschlossen (Fronleichnam)

Selbstverständlich haben Sie während der Schließungszeiten via WWW Zugriff auf unsere elektronischen Dienstleistungen wie z. B. Katalog, Bibliothekskonto, Datenbanken und elektronische Volltexte.

April 2018

Fas­sa­den­sa­nie­rung Ge­bäu­de BI

Die Fassade des Bibliotheksgebäudes BI wird gereinigt und neu versiegelt. Die Arbeiten sollen in zwei Abschnitten ausgeführt werden. Begonnen wird mit der Seite Richtung Gebäude H, anschließend wird die Seite Richtung Gebäude J bearbeitet. Hierzu wird das Gebäude jeweils eingerüstet.

Öffnungszeiten, Dienstleistungen und Service der Bibliothek sind von den Sanierungsarbeiten nicht berührt.

Es muss jedoch mit einer Geräuschbelästigung gerechnet werden, dafür bitten wir um Verständnis!

März 2018

Ge­än­der­te Öff­nungs­zei­ten zu Os­tern

Karfreitag,  30.03.2018, geschlossen
Samstag, 31.03.2018, geöffnet von 09:00 bis 18:00 Uhr
Ostersonntag, 01.04.2018, geschlossen
Ostermontag,  02.04.2018, geschlossen

Selbstverständlich haben Sie während der Schließungszeiten via WWW Zugriff auf unsere elektronischen Dienstleistungen wie z. B. Katalog, Bibliothekskonto, Datenbanken und elektronische Volltexte.

Li­te­ra­tur­ver­wal­tungs­pro­gramm Ci­ta­vi: Neue Ver­si­on 6 ver­öf­fent­licht

Die UB Paderborn bietet seit 2008 allen Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Paderborn eine kostenlose Campus-Lizenz für das Literaturverwaltungsprogramm Citavi an.

Nutzerinnen und Nutzer, die das Literaturverwaltungsprogramm Citavi über einen Lizenzschlüssel oder über die freie Version nutzen, können jetzt die neue Version 6 downloaden.

Technische Hinweise zum Versionswechsel finden Sie im Handbuch von Citavi.

Mit der Version 6 ist es u.a. möglich, Projekte in einer Cloud abzulegen und ohne ein gemeinsames Laufwerk im Team zu arbeiten.

Eine vollständige Übersicht mit allen Neuerungen finden Sie im Handbuch unter dem Punkt "Was ist neu?".

Eine Übersicht über Änderungen bzw. Funktionalitäten, die in Version 6 nicht mehr angeboten werden, finden Sie im Handbuch unter dem Punkt "Was wurde geändert?".

Es besteht kein Upgrade-Zwang auf die Version 6.

Insbesondere wenn Sie mit einem anderen Textverarbeitungsprogramm als Word (z.B. Libre- oder OpenOffice) arbeiten, sollten Sie noch nicht auf die Version 6 umsteigen, da Citavi 6 derzeit keine Möglichkeit bietet, mit anderen Textverarbeitungsprogrammen in einem Dokument zu zitieren.

Falls Sie Citavi noch nicht kennen, unsere Citavi-Schulungen bieten einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Citavi.

Wich­ti­ge Neu­e­run­gen zur Be­reit­stel­lung von Do­ku­men­ten in elek­tro­ni­schen Se­mi­na­r­ap­pa­ra­ten der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek und auf Lern­platt­for­men der Uni­ver­si­tät

Zum 01.03.2018 ist das neue Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG) in Kraft getreten. Der §52a UrhG entfällt; relevant sind nun §§ 60a und 60c UrhWissG für die Bereitstellung von Dokumenten in elektronischen Seminarapparaten der Universitätsbibliothek und auf Lernplattformen der Universität.

Das UrhWissG erlaubt, dass in elektronischen Seminarapparaten oder auf Lernplattformen passwortgeschützt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt werden:

  • bis zu 15% von Werken (bisher höchstens 12% bzw. nicht mehr als 100 Seiten eines Werkes),
  • einzelne Aufsätze aus Fachzeitschriften/wissenschaftlichen Zeitschriften sowie einzelne Abbildungen oder ähnliche kleine Werke (wie bisher),
  • sog. vergriffene Werke (Werke, die vor dem 1. Januar 1966 in Büchern, Fachzeitschriften, Zeitungen, Zeitschriften oder in anderen Schriften erschienen sind, sich im körperlichen Bestand der UB befinden und die im Buchhandel vergriffen sind, für die also kein verlegerisches Angebot mehr existiert) in Gänze (neu),
  • bis zu 15% von Werken, die für den Unterrichtsgebrauch an Schulen bestimmt sind (Schulbücher) (bisher nur möglich mit Zustimmung der Rechteinhaber).

Weiterhin erlaubt sind das Ausdrucken und das Abspeichern der eingestellten Dokumente.

Nicht erlaubt ist die Bereitstellung in Seminarapparate oder auf Lernplattformen

  • von Artikeln aus Zeitungen oder Zeitschriften, die keine expliziten Fachzeitschriften sind (sog. 'Kioskzeitschriften').

Mit dem neuen UrhWissG wird geregelt, dass die Abrechnung der für die Bereitstellung von Dokumenten angemessenen Vergütung pauschal oder mittels repräsentativer Stichprobe der Nutzung zu erfolgen hat. Eine Einzelmeldung der Dokumente, die in Seminarapparaten oder auf Lernplattformen zur Verfügung gestellt werden - so wie sie in 2016 heftig diskutiert wurde - gibt es nicht. Die genauen Modalitäten der Abrechnung zwischen KMK und VG Wort werden derzeit noch ausgehandelt.

Alle Regelungen des Gesetzes sollen nach vier Jahren evaluiert werden. Wird der Gesetzgeber nicht spätestens danach tätig, würde das neue UrhWissG 2023 automatisch wieder außer Kraft treten.

Rückfragen

"Lan­ge Nacht des Schrei­bens" am 1./2. März 2018 in der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek

Fe­bru­ar 2018

My­then der Na­ti­o­nen - Ho­lo­caust­re­zep­ti­on na­ti­o­nal, glo­bal und me­di­al: Ausstel­lung des Lehr­stuhls für Ma­te­ri­el­les und Im­ma­te­ri­el­les Kul­tur­er­be in der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Pa­der­born vom 12.02. bis 04.03.2018

Ja­nu­ar 2018

15.01.2018 - IN­FO­TAG für Schü­le­rin­nen und Schü­ler 2018

Pau­sen­schei­ben für ein fai­res Mit­ein­an­der

Mit Beginn der Prüfungszeit rund um das Ende des Wintersemesters nimmt die Nachfrage nach Arbeitsplätzen in der Bibliothek erheblich zu. Um Platzreservierungen zu vermeiden und eine faire Belegung der Arbeitsplätze zu unterstützen, bieten wir in unseren Arbeitsplatzbereichen Pausenscheiben an, die wie Auto-Parkscheiben funktionieren: Beim Verlassen des Arbeitsplatzes stellen Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer den Beginn ihrer Pause ein. Nach 30 Minuten bzw. 60 Minuten in der Mittagszeit darf der Platz von anderen Nutzerinnen und Nutzern belegt werden.

Kom­bi­nier­ter Dienst-/Bi­blio­theks­aus­weis für Mit­a­r­bei­ten­de der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Mitarbeitende der Universität können seit dem 06.12.2017 ihren kombinierten Dienst‑/Bibliotheksausweis bzw. ihren Bibliotheksausweis über das IMT Serviceportal beantragen: serviceportal.uni-paderborn.de.

Im IMT Serviceportal ist dazu – nach Anmeldung mit dem eigenen Uni-Account – der Menüpunkt "Verwaltung" aufzurufen und hier in der Kategorie "Dienst-/Bibliotheksausweis" – "Meinen Dienst‑/Bibliotheks­ausweis beantragen" bzw. "Bibliotheksausweis beantragen" zu wählen.

Nach Abschluss der Ausweisbeantragung erhält der beantragende Mitarbeitende eine Mail-Information, sobald sein Ausweis fertiggestellt wurde und an der Theke des Sachgebiets Ortsleihe der Bibliothek abgeholt werden kann (Montag­­‑Freitag: 7:30‑19:00 Uhr und Samstag: 9:00‑17:00 Uhr).

Beim Abholen ist der Personalausweis vorzulegen. Sollte der Ausweis durch Dritte abgeholt werden, so ist es erforderlich, dass die abholende Person zusätzlich zum Personalausweis des beantragenden Mitarbeitenden eine von diesem unterzeichnete Vollmachts-Bescheinigung sowie einen eigenen Personalausweis bei der Abholung vorlegt.

Diese Neuerung ist das Ergebnis eines langjährigen gemeinsamen Projektes von Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT), Dezernat 6 Informationstechnische Verfahren der Zentralverwaltung und Universitätsbibliothek (UB). Wurden bisher u.a. für Dienst-/Bibliotheksausweise erforderliche Daten mehrfach erhoben, wird nun durch sorgsamen Datentausch für eine hohe Datensynchronität und Aktualität der Daten gesorgt.