Kur­se, Ein­füh­run­gen, Lehr­ver­an­stal­tun­gen

Angebote zur Informationskompetenz

Wir bieten Ihnen Kurse zu den folgenden Themen an.

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Seite "Schulungstermine".

Kur­ze Ein­füh­rung in die Bi­blio­theks­be­nut­zung (Vi­deo)

Ori­en­tie­ren in Bi­blio­thek und Ka­ta­log

Auf einem Rundgang stellen wir Ihnen die Bibliothek mit ihren Services vor. Außerdem erklären wir Ihnen die wichtigsten Funktionen des Katalogs.

Nach der Veranstaltung

  • kennen Sie die wichtigsten Services zum Arbeiten und Lernen in den Räumen der Bibliothek,
  • können Sie im Katalog nach Büchern, Zeitschriften und anderen Medien suchen,
  • kennen Sie die verschiedenen Ausleihmodalitäten der Medien,
  • kennen Sie die Funktionalitäten Ihres Bibliothekskontos.

Dauer: 60 Minuten

Aktuelle Termine anzeigen oder auf Anfrage (für Gruppen ab 5 Personen)

Ori­en­tie­ren in Bi­blio­thek und Ka­ta­log – mit Hil­fe der Lern­platt­form KO­MO

In dem Kurs können Sie durch die Bearbeitung von Aufgaben in KOMO die Benutzungsbereiche und -services der Bibliothek entdecken. Außerdem lernen Sie die Handhabung des Katalogs kennen. 
Nach der Veranstaltung

  • kennen Sie die wichtigsten Services zum Arbeiten und Lernen in den Räumen der Bibliothek,
  • können Sie im Katalog nach Büchern, Zeitschriften und anderen Medien suchen,
  • kennen Sie die verschiedenen Ausleihmodalitäten der Medien,
  • kennen Sie die Funktionalitäten Ihres Bibliothekskontos.

Termine und Anmeldung: Selbsteinschreibung in den Kurs - Die Einschreibung erfolgt mit Ihrem Uni-Account. Das Passwort für die Einschreibung in den Kurs lautet: Orientieren579

Dauer: ca. 60 Minuten

Ei­ne Li­te­ra­tur­re­cher­che pla­nen

Zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit gehören systematische Literaturrecherchen und die Auswertung der relevanten Fachliteratur. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Literaturrecherche vorbereiten und welche Aspekte zu beachten sind. Mit kleinen Übungen vertiefen Sie das Gelernte.

Nach der Veranstaltung können Sie

  • ausgehend von Ihrem Thema sinnvolle Suchbegriffe ermitteln,
  • entscheiden, welche Hilfsmittel und Recherche-Instrumente für Ihr Thema relevant sind,
  • verschiedene Suchstrategien anwenden,
  • unterschiedliche Dokumententypen benennen.

Dauer: 45  Minuten

Aktuelle Termine anzeigen

Li­te­ra­tur fin­den im Ka­ta­log der Bi­blio­thek

Wir zeigen Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie den Katalog effektiv nutzen und so die von der Bibliothek angebotenen elektronischen, gedruckten und audiovisuellen Informationsmedien finden und nutzen können. Mit kleinen Übungen vertiefen Sie das Gelernte.
Nach der Veranstaltung

  • kennen Sie verschiedene Suchtechniken, z. B. um Suchbegriffe miteinander zu kombinieren,
  • können Sie Merklisten anlegen und verwalten, um Literatur zu Ihrem Thema zusammenzustellen und zu bearbeiten,
  • kennen Sie die unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten auf elektronische Dokumente von zu Hause aus (via VPN oder Shibboleth),

Termine und Anmeldung auf Anfrage (für Gruppen ab 5 Personen)

Dauer: 30 Minuten

Li­te­ra­tur fin­den in Da­ten­ban­ken

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die für Sie relevanten Datenbanken im Angebot der Bibliothek finden und auswählen. Wir zeigen Ihnen am Beispiel von zwei Datenbanken, wie Sie effektiv recherchieren. Mit kleinen Übungen vertiefen Sie das Gelernte.

Nach der Veranstaltung

  • können Sie verschiedene Suchstrategien in Datenbanken anwenden,
  • kennen Sie die Suchmöglichkeiten und die Spezifika einzelner Datenbanken.
  • kennen Sie die unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten auf von der Bibliothek lizenzierte Datenbanken und elektronische Dokumente von zu Hause aus (via VPN oder Shibboleth).

Dauer: 45 Minuten

Aktuelle Termine anzeigen

Auf­sät­ze fin­den im Cen­tral Dis­co­ve­ry In­dex

Wir stellen Ihnen den Central Discovery Index als Suchportal insbesondere zum Auffinden von Aufsätzen vor. Mit kleinen Übungen vertiefen Sie das Gelernte.

Nach der Veranstaltung

  • kennen Sie den Unterschied zwischen unserem Katalog und dem Central Discovery Index,
  • kennen Sie die unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten auf über CDI gefundene elektronische Dokumente von zu Hause aus (via VPN oder Shibboleth),
  • können Sie verschiedene Suchstrategien anwenden.

Dauer: 30 Minuten

Termine und Anmeldung auf Anfrage (für Gruppen ab 5 Personen)

Li­te­ra­tur fin­den in Goo­gle Scholar

Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Google Scholar Literatur suchen können, wie Sie mit Hilfe des Paderborner Bibliothekslinks in der Trefferliste schnell zum Dokument gelangen und wie Sie die Ergebnisliste weiter bearbeiten können.

Nach der Veranstaltung können Sie

  • Vor- und Nachteile der Suche mit Google Scholar benennen,
  • einschätzen, inwieweit Sie das Suchinstrument bei Ihren Recherchebedürfnissen unterstützt.

Termine und Anmeldung auf Anfrage (für Gruppen ab 5 Personen)

Dauer: 30 Minuten

Li­te­ra­tur fin­den mit KI-Tools

Wir stellen Ihnen einige ausgewählte, für die Literaturrecherche geeignete KI-Tools vor und geben Ihnen Hinweise zur Beurteilung dieser Tools. Dabei stellen wir auch einen Vergleich her zwischen Literaturrecherchen mit KI-Tools und klassischen bibliothekarischen Rechercheinstrumenten (Kataloge, Datenbanken, …).

Nach der Veranstaltung

  • kennen Sie verschiedene KI-Tools für die Literaturrecherche,
  • können Sie Möglichkeiten und Probleme der Recherche mit diesen Tools benennen,
  • können Sie einschätzen, inwieweit die Tools Sie bei Ihren Fragestellungen unterstützen,
  • können Sie Rechercheergebnisse in KI-Tools und in bibliothekarischen Recherche-Instrumenten bewerten.

Dauer: 90 Minuten

Aktuelle Termine anzeigen

Li­te­ra­tur be­wer­ten – Qua­li­tät er­ken­nen

Bei der Literaturrecherche stoßen Sie auf die unterschiedlichsten Quellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Qualität und Eignung bewerten können.

Nach der Veranstaltung

  • kennen Sie Kriterien zur Qualitätsbewertung von wissenschaftlichen Quellen,
  • sind Sie sensibilisiert für die Problematiken von Internetquellen und Recherche mit KI-Tools,
  • können Sie Ihre Rechercheergebnisse kritisch bewerten.

Dauer: 45 Minuten

Aktuelle Termine anzeigen

Li­te­ra­tur ver­wal­ten und Wis­sen or­ga­ni­sie­ren mit Ci­ta­vi

Mit Citavi verwalten Sie Literatur für Ihre wissenschaftliche Arbeit, organisieren Ihr Wissen und behalten Ihre Aufgaben im Überblick.

Citavi hilft Ihnen beim Recherchieren: Aus Datenbanken und Katalogen können Sie über einen Citavi-Picker Literaturangaben nach Citavi übernehmen und damit ein Literaturverzeichnis erstellen.

Citavi hilft Ihnen bei der Analyse von Texten: In PDF-Dokumenten können Sie Textstellen markieren und als Zitate in Ihre wissenschaftliche Arbeit einfügen. Selbstverständlich können Sie auch Zitate aus nicht-elektronischen Texten in Citavi festhalten.

Citavi hilft Ihnen, Ihre Ideen und Ihr Wissen zu strukturieren: In Citavi können Sie eine Gliederung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit erstellen und mit Literaturangaben, Zitaten und noch anstehenden Aufgaben verknüpfen.

Im Kurs nutzen wir die Standardversion - nicht die Webversion - von Citavi.

Nach der Veranstaltung

  • haben Sie einen Überblick über die wichtigsten Funktionalitäten von Citavi,
  • haben Sie einen Eindruck, inwieweit Sie Citavi in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit unterstützen kann.

Dauer: 90 Minuten

Aktuelle Termine anzeigen

Zi­ta­ti­ons­s­ti­le ver­än­dern in Ci­ta­vi

In Citavi finden Sie eine hohe Anzahl von gängigen Zitationsstilen, die Sie für Ihr Literaturverzeichnis oder für die Zitationen in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit verwenden können. Falls Sie jedoch gerne mit einem eigenen Stil arbeiten möchten, so können Sie einen bereits vorhandenen Zitationsstil in Citavi als Vorlage nutzen und diesen nach Ihren eigenen Vorstellungen anpassen.

Vereinbaren Sie mit uns einen individuellen Beratungstermin.

Li­te­ra­tur ver­wal­ten und Wis­sen or­ga­ni­sie­ren mit Ci­ta­vi – In­di­vi­du­el­le Be­ra­tung

Gerne stehen wir für Fragen jeglicher Art zu Citavi zur Verfügung.

Vereinbaren Sie mit uns einen individuellen Beratungstermin.

Li­te­ra­tur ver­wal­ten und Wis­sen or­ga­ni­sie­ren mit Zo­te­ro

Mit Zotero können Sie auf ein plattformunabhängiges Literaturverwaltungsprogramm zugreifen. Es kann für die gängigen Betriebssysteme wie Mac OS, Windows und Linux genutzt werden. Neben den klassischen Dokumententypen wie Buch oder Zeitschriftenaufsatz, können auch Einträge z.B. für Videos, Webseiten oder Podcasts erstellt werden. PDF-Dokumente können mit Notizen und Markierungen versehen werden, ebenfalls ist die Übernahme von markierten Textstellen als Zitate möglich.

Nach der Veranstaltung

  • haben Sie einen Überblick über die wichtigsten Funktionalitäten von Zotero,
  • haben Sie einen Eindruck, inwieweit Sie Zotero in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit unterstützen kann.

Dauer: 90 Minuten

Aktuelle Termine anzeigen

Fach­li­che Be­ra­tung nach Maß

Haben Sie Fragen zur fachlichen Recherche? Brauchen Sie eine individuelle Beratung zu Fachdatenbanken und Fachinformationsangeboten? Suchen Sie Literatur für Ihre Seminar- und Abschlussarbeiten?

Nutzen Sie unser individuelles Beratungsangebot. Die Fachreferentinnen und Fachreferenten der Bibliothek stehen Ihnen dabei persönlich während ihrer Servicezeiten (i.d.R. Mo.­—Fr.: 9:00—15:00 Uhr) als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu den unten angegebenen Fachgebieten zur Verfügung.

Wir beraten Sie gerne!

Ursula Hlubek Germanistik und  Vergleichende
Literaturwissenschaft, 
Medienwissenschaft, Romanistik
Laura Kupke Chemie, Ernährung und Verbraucherbildung, 
Erziehungswissenschaft, Kunst, Musik, Psychologie,
Sportwissenschaft, Textil

Anna Nickel

Elektrotechnik und Informationstechnik,
Informatik, Maschinenbau, Physik

Gerd Richter Soziologie

Sylvia Sobiech

Mathematik, Philosophie, Wirtschaftswissenschaften

Julia Weidner Anglistik und Amerikanistik, Geschichte, Theologie

Wie pu­bli­zie­re ich mei­ne Dis­ser­ta­ti­on über den Pu­bli­ka­ti­ons­ser­vice?

Die Schulung richtet sich an Promovierende und vermittelt, wie eine Dissertation über den Publikationsservice der Universität Paderborn veröffentlicht wird. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über den Prozess der Dissertationseinreichung.

Dauer: ca. 30 Minuten

Aktuelle Termine anzeigen

Open Ac­cess für Ein­stei­ger

Die Veranstaltung ist darauf ausgerichtet, einen Überblick über die Ideen und die Grundlagen sowie Publikationswege von Open Access zu geben und einen ersten Einblick in die Thematik zu vermitteln. Die Idee von „Open Access” wird im Kontext von Open Science und dessen Bezüge zum wissenschaftlichen Publikationssystem erläutert. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Open Access unterstützen und davon profitieren können. 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Dauer: ca. 30 Minuten

Aktuelle Termine anzeigen

Open Ac­cess: CC-Li­zen­zen ver­ste­hen und aus­wäh­len

Der Vortrag gibt einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten im Open Access zu publizieren. Er beleuchtet u. a. die wichtigsten Fragestellungen im Zusammenhang mit der Vergabe von Creative-Commons-Lizenzen für Erstveröffentlichungen im Open Access und welche Möglichkeiten für eine Zweitveröffentlichung bestehen.

Dauer: ca. 30 Minuten

Aktuelle Termine anzeigen

Open Ac­cess pu­bli­zie­ren - We­ge der Fi­nan­zie­rung

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, Forschungsergebnisse im Open Access zu veröffentlichen, sowie über die Finanzierung und Förderung von Open Access-Publikationen an der Universität Paderborn.

Dauer:  ca. 30 Minuten

Aktuelle Termine anzeigen

On­line-Tu­to­ri­al zur Li­te­ra­tur­re­cher­che für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ober­stu­fe

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbstständig die für die Facharbeit erforderlichen Kompetenzen für die Literaturrecherche. Sie beginnen mit der Suche nach wichtigen Begriffen zum Thema, erarbeiten sich Suchstrategien, lernen Rechercheinstrumente, insbesondere den Bibliothekskatalog, kennen. Anhand eines virtuellen Rundgangs bekommen sie bereits einen Eindruck von den Räumlichkeiten der Bibliothek. Ein wichtiger Aspekt bei der Recherche ist die Literaturbewertung. Zu diesem Thema erhalten die Schülerinnen und Schüler Kriterien, anhand derer sie beurteilen können, inwieweit eine Quelle für eine Facharbeit in Frage kommt.
Am Schluss besteht die Möglichkeit, angeleitet die Literaturrecherche und -bewertung für das eigene Facharbeitsthema durchzuführen und sich auf den Bibliotheksbesuch vorzubereiten.

Die Inhalte werden anhand von Texten, kurzen Videos und verschiedenen Aufgabentypen vermittelt.

Hinweis: Wenn Sie weitere Informationen zum Online-Tutorial und einen Zugang dazu bekommen möchten, schreiben Sie eine Mail an: schulung@ub.uni-paderborn.de.

Dauer: ca. 90 Minuten

Work­shops

Zur Vorbereitung auf die Facharbeit bietet die UB Workshops zur Literaturrecherche für Schülergruppen der Oberstufe mit max. 20 Teilnehmenden an. Eine Lehrerin bzw. ein Lehrer muss die Gruppe begleiten. Ganze Jahrgangsstufen können aus räumlichen und personellen Gründen leider nicht betreut werden.

Den Einstieg in einen Workshop bildet ein kurzer Orientierungsrundgang durch die Bibliothek. Anschließend erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler, von uns fachlich begleitet und unterstützt, die für die Facharbeit erforderlichen Kompetenzen für die Literaturrecherche. Sie beginnen mit der Suche nach wichtigen Begriffen zum Thema, erarbeiten sich Suchstrategien, lernen Rechercheinstrumente kennen und schließlich, im Katalog recherchierte Bücher im Bibliotheksbestand zu finden. Ein wichtiger Aspekt bei der Recherche ist die Literaturbewertung. Zu diesem Thema erhalten die Schülerinnen und Schüler Kriterien, anhand derer sie beurteilen können, inwieweit eine Quelle für eine Facharbeit in Frage kommt. Zur Vermittlung der Inhalte verwenden wir folgende Methoden: Führung, Impulsreferate, Brainstorming, Übungen in Kleingruppenarbeit.

Dauer: 90 Minuten

Anfrage: schulung@ub.uni-paderborn.de (Im Oktober und November können wegen der hohen Zahl von Erstsemestereinführungen keine Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler angeboten werden.)

Schreib­be­ra­tung

Beim Erstellen von Haus- oder Abschlussarbeiten können vielfältige Fragen entstehen, die das wissenschaftliche Schreiben betreffen. Das Kompetenzzentrum Schreiben bietet Studierenden aller Fächer und Semester mittwochs von 13:00 bis 14:00 Uhr und donnerstags von 13:00 bis 14:00 Uhr am Informationszentrum der Bibliothek die Möglichkeit einer individuellen Beratung an.

Nähere Informationen – auch zur Schreibberatung für Promovierende – finden Sie auf der Webseite https://www.uni-paderborn.de/universitaet/kompetenzzentrum-schreiben/individuelle-schreibberatung

Stu­den­ti­sches Ge­sund­heits­ma­na­ge­ment

Prüfungssituationen oder andere stressige Momente können besser bewältigt werden, wenn Entspannungs- und Atemtechniken angewendet werden. Das Team von mein beneFIT@upb.de stellt solche Techniken vor, so dass diese Übungen recht einfach in die Praxis umgesetzt werden können.

Aktuelle Termine anzeigen

Wei­te­re In­for­ma­ti­o­nen

Für Gruppen ab fünf Personen stellen wir gerne nach Ihren Wünschen aus den einzelnen Modulen Veranstaltungen zusammen. Sprechen Sie uns an!

E-Mail: schulung@ub.uni-paderborn.de
Telefon: +49 5251 60-2017