FAQs zur Fern­lei­he

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zur Fern­lei­he für Bü­cher und Ab­schnit­te aus Bü­chern

Was ist die Fern­lei­he?

Die Fernleihe - offiziell als "Deutscher Leihverkehr" bezeichnet - ist eine kooperative Dienstleistung der Bibliotheken in der Bundesrepublik Deutschland zur Vermittlung und Lieferung von Medien. Sie beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit, d.h. jede Bibliothek nimmt gebend und nehmend am Leihverkehr teil. Die für die Fernleihe geltenden Regelungen sind in der "Ordnung der Leihverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland - Leihverkehrsordnung (LVO)" festgelegt. Im Gegensatz zu kommerziellen Dokumentlieferdiensten arbeitet die Fernleihe nicht kostendeckend. Die nehmende Bibliothek erhebt von jeder Nutzerin bzw. jedem Nutzer für jede Bestellung eine Auslagenpauschale, die unabhängig vom Erfolg einer Bestellung ist (LVO, Anlage 5).

Was bie­tet die Fern­lei­he?

Die Fernleihe bietet Ihnen die Möglichkeit, Medien, die Sie im Bestand der Paderborner Bibliotheken (Universitätsbibliothek, Erzbischöfliche Akademische Bibliothek, Stadtbibliothek) nicht finden können, komfortabel von jedem Internet-Zugang aus in einer auswärtigen Bibliothek zu bestellen. Sobald das bestellte Medium geliefert wird, werden Sie per E-Mail benachrichtigt und können es in der Universitätsbibliothek abholen.

Was kos­tet ei­ne Fern­lei­he?

Die Gebühr für die Fernleihbestellung ist durch Erlass von der Landesregierung NRW zum 8. Juni 2005 mit 1,50 Euro festgelegt worden. Die Bestellgebühr fällt bei jeder Bestellung an, auch dann wenn die Lieferung sehr lange dauert oder wenn keine auswärtige Bibliothek die Bestellung ausführen kann. 

Wie wer­den Fern­leih­ge­büh­ren ab­ge­rech­net?

Als komfortable Zahlungsart bieten wir Ihnen die Abrechnung über Ihr Bibliothekskonto. Die Gebühr von 1,50 Euro pro Bestellung wird automatisch nach erfolgreicher Bestellaufgabe in Ihr Konto eingetragen.

Als Mitarbeiter/in der Universität können Sie alternativ eine hochschulinterne Abrechnung über Transaktionsnummern (TANs) wählen. Die TANs werden bei Vorlage eines Formulars per E-Mail versendet oder an der Theke des Sachgebiets Ortsleihe - mit einer Mindestabnahme von 10 Stück - ausgegeben. Für jede Bestellung benötigen Sie eine TAN, die Sie während des Bestellablaufes eingeben müssen. Die TAN wird ungültig, nachdem das Bestellsystem Ihre Bestellung akzeptiert hat. Falls Ihre Bestellung erfolglos bleiben sollte, ist die TAN nicht erneut verwendbar.

Da es sich bei der Fernleihgebühr um eine Auslagenerstattung handelt, ist im Falle einer erfolglosen Bestellung ein Ersatz oder eine Erstattung nicht möglich.

Wie lang ist die Lie­fer­zeit?

Wenn ein Buch in einer nordrhein-westfälischen Bibliothek verfügbar ist, kann es in der Regel in ca. 1-2 Wochen geliefert werden. Längere Lieferzeiten können entstehen, wenn das Buch aus einem anderen Bundesland geliefert wird. Um zu vermeiden, dass Sie ein bestelltes Medium zu einem Zeitpunkt erhalten, an dem Sie es nicht mehr benötigen, können Sie bei der Bestellung im Feld "Anmerkungen zu dieser Bestellung" ein "Schlussdatum" eintragen, über das hinaus Sie nicht mehr an einer Lieferung interessiert sind. Dies führt allerdings nicht zu einer beschleunigten Bearbeitung, sondern dient lediglich der Vermeidung unnötiger Lieferungen.

Wie funk­tio­niert die Be­stel­lung?

Wählen Sie auf unserer Homepage "Nutzen und Leihen" und unter dem Punkt "Bestellen aus anderen Bibliotheken" den Punkt "Fernleihe". Dort finden Sie unter der Überschrift "Fernleihe für Bücher und Abschnitte aus Büchern" einen Link zum Fernleih-Portal der Digitalen Bibliothek (DigiBib hbz). Mit Eingabe Ihrer Bibliotheksausweisnummer sowie Ihres Passwortes (identisch mit der Anmeldung im Katalog der UB Paderborn) melden Sie sich dann persönlich über "Fernleihe für Bücher und Abschnitte aus Büchern" im Fernleih-Portal der Digitalen Bibliothek an.

Über die Suchmaske recherchieren Sie den Titel des Buches. Aus der anschließend angebotenen Trefferliste suchen Sie den gewünschten Titel aus. Bei jedem Buchtitel wird angezeigt, in wie vielen Bibliotheken das Buch vorhanden ist und ob es auch in unserer Fernleihregion nachgewiesen ist. Wenn Ihnen mehrere Treffer für den gewünschten Titel angeboten werden, sollten Sie den Treffer wählen, der auch Bestand für unsere Fernleihregion verzeichnet. Diese Bestände haben i.d.R. die kürzeste Lieferzeit.

Wählen Sie aus, ob Sie das komplette Buch zur Ausleihe oder einen Abschnitt in Kopie wünschen. Es ist möglich, bis zu 10% eines Werkes als Kopie zu bestellen. Über den Button "Auswählen" gelangen Sie zur Bestellmaske. Hier sind weitere Angaben erforderlich, z.B. ob Sie auch mit anderen Ausgaben einverstanden sind. Möglicherweise fallen für die Bestellung weitere Kosten an, z.B. wenn mehr als 20 Seiten kopiert werden. Tragen Sie bitte für diesen Fall ein, bis zu welchem Betrag Sie die Kosten tragen möchten.

Des Weiteren können Sie angeben, ob die Lieferbibliothek eine Vormerkung für Sie durchführen soll, wenn das bestellte Medium zurzeit entliehen ist. Bitte beachten Sie, dass Vormerkungen die Lieferung eventuell verzögern.

Schließlich wählen Sie die Zahlungsart - Verrechnung über Ihr Bibliothekskonto oder Eingabe einer TAN - aus.

Nach Betätigung des Buttons "Bestellen" erhalten Sie vom System die Bestätigung Ihrer erfolgreich abgesetzten Bestellung.

Besteht ein Titel aus mehreren Bänden, ist für jeden Band eine separate Bestellung erforderlich.

Wenn Sie einen neu erschienenen Titel bestellen, kann möglicherweise eine "Fachzuordnung" von Ihnen erbeten werden. In diesem Fall erscheint im Bestellablauf eine Dropdown-Liste mit einer Fächerauswahl. Bitte ordnen Sie Ihren Bestellwunsch dem entsprechenden Fach zu. Die UB Paderborn prüft anschließend, ob das gewünschte Medium auch für weitere Nutzer/innen interessant ist und daher für den eigenen Bestand erworben werden sollte. Bei einer positiven Entscheidung wird das gewünschte Medium gekauft und für Sie bereitgestellt.

Die Abschnitte aus Büchern werden in der Regel elektronisch geliefert. Sie erhalten eine Benachrichtigungs-Mail mit einem Download-Link, der Ihnen 30 Tage zur Verfügung steht. In Sonderfällen werden Papierkopien geliefert, die während der Servicezeiten in der Universitätsbibliothek an der Theke des Sachgebiets Ortsleihe unter Vorlage des Bibliotheksausweises von Ihnen abzuholen sind. Über die Bereitstellung der Kopien werden Sie von uns per E-Mail informiert.

Kann ich Me­di­en in an­de­ren Bi­blio­the­ken vor­mer­ken?

Ihre Buchbestellung wird zunächst allen potentiellen Lieferbibliotheken zugesandt. Sollte das Medium in allen Bibliotheken entliehen sein, kann eine Vormerkung von der UB Paderborn veranlasst werden. Voraussetzung dafür ist Ihr Wunsch auf Vormerkung, den Sie im Bestellformular mit "ja" bestätigen. Bitte beachten Sie, dass sich die Lieferung von vorgemerkten Medien eventuell verzögern kann.

Wie kann ich einen Ti­tel be­stel­len, der bei der Ka­ta­log­re­cher­che nicht zu fin­den war?

Falls Ihre Katalogrecherche keinen Treffer erbracht hat, können Sie den Titel mit den bibliographischen Daten in eine freie Bestellmaske eintragen. Den Link zu dieser Maske finden Sie am Ende der Rechercheergebnisse. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Lieferung einer solchen Freitext-Bestellung länger dauert, weil eine aufwändige Bearbeitung durch bibliothekarisches Fachpersonal erforderlich ist. Vollständige Angaben sind bei derartigen Bestellungen besonders wichtig; geben Sie zusätzlich in dem Feld "Hinweise an Ihre Bibliothek" bibliographische Hinweise oder Quellennachweise ein.

Was pas­siert nach Auf­ga­be der Fern­leih­be­stel­lung?

Nachdem Ihre Bestellung übernommen wurde, legt ein Algorithmus im Zentralen Fernleihsystem die Reihenfolge der Lieferbibliotheken fest. Dabei werden verschiedene Faktoren wie z.B. das Lieferaufkommen berücksichtigt. Falls die erste Bibliothek das von Ihnen angeforderte Medium nicht liefern kann, wird die Bestellung durch den Zentralen Fernleih-Server automatisch an die nächste Bibliothek weitergegeben, bis Ihre Bestellung positiv erledigt werden kann. Die Lieferung erfolgt dann direkt an die UB Paderborn.

Wie er­fah­re ich vom Ein­tref­fen der Fern­leih­lie­fe­rung?

Sobald Ihre Bestellung eingetroffen ist, erhalten Sie von der UB Paderborn eine Nachricht per E-Mail. Wenn Sie uns keine E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, erfolgt keine Benachrichtigung.

Wie lan­ge wer­den die Fern­leih­me­di­en zur Ab­ho­lung be­reit­ge­stellt?

Die gelieferten Medien werden für Sie in der Ortsleihe 14 Tage bereitgestellt. Über die Bereitstellung werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt.

Wie lang ist die Leih­frist für Bü­cher und Zeit­schrif­ten­bän­de?

Die Leihfrist wird von der Lieferbibliothek festgelegt. Sie beträgt in der Regel 30 Tage ab Ausleihe. Eine Fristverlängerung ist nicht möglich.

Gibt es Ein­schrän­kun­gen für die Be­nut­zung von Fern­leih­me­di­en?

Die UB Paderborn muss alle Auflagen, die von der Lieferbibliothek für die Benutzung eines Mediums festgelegt sind, an Sie weitergeben. So kann die Lieferbibliothek z. B. nur die Benutzung im Lesesaal gestatten oder ein Kopierverbot erteilen. Ein mit Kopierverbot belegtes Buch können Sie im Bereich des Informationszentrums (BI1.102) montags bis freitags von 9:00 bis 15:00 Uhr sowie nach Vereinbarung mit den Mitarbeitenden des Sachgebiets Informationszentrum und Fachbibliotheken einsehen.

Wo wer­den die ent­lie­he­nen Me­di­en zu­rück­ge­ge­ben?

Alle über Fernleihe entliehenen Medien müssen in der Universitätsbibliothek zurückgeben werden.

Wel­che Me­di­en sind von der Fern­lei­he aus­ge­nom­men?

Durch die Leihverkehrsordnung (LVO § 1.3) ist festgelegt, dass Medien von der Fernleihe ausgenommen sind, die

  • vor Ort - d. h. in Paderborn im Bestand der Universitätsbibliothek (Sigel 466), der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek (Sigel 211) oder der Stadtbibliothek (Sigel 736) - nachgewiesen sind,
  • im Handel zu einem geringen Preis (zzt. 15,00 Euro) erhältlich sind.

Außerdem sind elektronische Ressourcen nicht lieferbar, deren Nutzung aus (lizenz-)rechtlichen Gründen streng auf einen universitären Campus bzw. auf Mitglieder und Angehörige einer Universität begrenzt ist.

Für wel­che Me­di­en kann es Aus­leih­be­schrän­kun­gen ge­ben?

Gemäß den Bestimmungen der Leihverkehrsordnung (LVO § 14) können Bibliotheken Medien vom Versand über Fernleihe ausnehmen, etwa:

  • Medien von besonderem Wert (insbesondere Bücher, die vor 1800 erschienen sind; Digitalisate/Reproduktionen sind oft möglich - ggf. gegen Berechnung),
  • Medien in schlechtem Erhaltungszustand (Digitalisate/Reproduktionen sind oft möglich - ggf. gegen Berechnung),
  • Medien außergewöhnlichen Formats (Digitalisate/Reproduktionen sind oft möglich - ggf. gegen Berechnung),
  • Loseblattausgaben und ungebundene Zeitschriften,
  • nicht in Buchform vorliegende Medien, sofern sie infolge ihrer Beschaffenheit durch den Versand gefährdet werden (z. B. Spiele, großformatige Karten),
  • Lesesaal- und Handbibliotheksbestände (z. B. Lexika, Wörterbücher, bibliografische Nachschlagewerke),
  • am Ort besonders viel benutzte Medien.

Bitte beachten Sie, dass Bestellungen auf derartige Literatur nicht automatisch vom System abgewiesen werden. I.d.R. ergibt sich bei der späteren Bearbeitung Ihrer Bestellung einer der o.g. Absagegründe.

Da es sich bei der Fernleihgebühr um eine Auslagenerstattung handelt, ist im Falle einer erfolglosen Bestellung ein Ersatz oder eine Erstattung nicht möglich.

Wel­che Me­di­en sind schwie­rig zu be­schaf­fen?

Die Praxis zeigt, dass besondere Publikationsformen nur schwierig oder gar nicht über die Fernleihe zu erhalten sind, so z. B.:

  • Neuerscheinungen, die oft als bestellte Werke bereits in Bibliothekskatalogen verzeichnet, aber noch nicht erschienen sind, oder sich in Bibliotheken noch in einem Bearbeitungsstatus befinden,
  • komplette Zeitungsbände, die aus konservatorischen Gründen nicht verschickt werden (eine Lieferung ist ggf. von Mikrofilm-Aufnahmen der entsprechenden Zeitungen möglich),
  • komplette Zeitschriftenbände, von denen insbesondere neuere Jahrgänge von vielen Bibliotheken nicht in die Fernleihe gegeben werden,
  • Medien, die nur in Spezialbibliotheken nachgewiesen sind und dort als Präsenzbestand nur vor Ort genutzt werden können,
  • Diplomarbeiten, Magisterarbeiten, Bachelorarbeiten, Examensarbeiten, Hausarbeiten u. ä., die in den meisten Bibliotheken zum Präsenzbestand zählen,
  • Fernsehmitschnitte, die nur zur inneruniversitären Nutzung bereitgestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass Bestellungen auf derartige Literatur nicht automatisch vom System abgewiesen werden. I.d.R. ergibt sich bei der späteren Bearbeitung Ihrer Bestellung einer der o.g. Absagegründe.

Da es sich bei der Fernleihgebühr um eine Auslagenerstattung handelt, ist im Falle einer erfolglosen Bestellung ein Ersatz oder eine Erstattung nicht möglich.

Wie kann ich ei­ne Be­stel­lung stor­nie­ren?

Das Bestellsystem bietet Ihnen keine Möglichkeit, selber eine Bestellung zu stornieren. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an das Sachgebiet Fernleihe und Digitalisierung. Falls der Bearbeitungsstatus Ihrer Bestellung eine Stornierung erlaubt, können wir diese für Sie durchführen.

Im Falle einer Stornierung ist ein Ersatz oder eine Erstattung der Fernleihgebühr nicht möglich, da es sich hierbei um eine Auslagenerstattung handelt.

Wann kann ich ein Me­di­um im Aus­land be­stel­len?

Ein Bestellversuch über den Internationalen Leihverkehr kann unternommen werden, wenn die Bestellung von keiner deutschen Bibliothek erfüllt werden kann. In einigen Ausnahmefällen (z. B. bei ausländischen Hochschulschriften) ist unter Umständen eine direkte Auslandbestellung möglich. Kosten und Lieferzeiten im Internationalen Leihverkehr sind sehr unterschiedlich. Nach weiteren Details erkundigen Sie sich bitte beim Sachgebiet Fernleihe und Digitalisierung.

Wo fin­de ich In­for­ma­ti­o­nen zu auf­ge­ge­be­nen Fern­leih­be­stel­lun­gen?

Im Fernleih-Portal können Sie in Ihrem persönlichen "Fernleihkonto" alle Informationen über den Bestellverlauf Ihrer Buch- und Aufsatzbestellungen abrufen.

An wen kann ich mich bei Fra­gen oder Pro­ble­men wen­den?

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Aufgabe einer Fernleihbestellung haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden des Informationszentrums oder des Sachgebietes Fernleihe und Digitalisierung der UB Paderborn.

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zur Fern­lei­he für Zeit­schrif­ten­auf­sät­ze

Was ist die Fern­lei­he?

Die Fernleihe - offiziell als "Deutscher Leihverkehr" bezeichnet - ist eine kooperative Dienstleistung der Bibliotheken in der Bundesrepublik Deutschland zur Vermittlung und Lieferung von Medien. Sie berührt auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit, d.h. jede Bibliothek nimmt gebend und nehmend am Leihverkehr teil. Die für die Fernleihe geltenden Regelungen sind in der "Ordnung der Leihverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland - Leihverkehrsordnung (LVO)" festgelegt. Im Gegensatz zu kommerziellen Dokumentlieferdiensten arbeitet die Fernleihe nicht kostendeckend. Die nehmende Bibliothek erhebt von jeder Nutzerin bzw. jedem Nutzer für jede Bestellung eine Auslagenpauschale, die unabhängig vom Erfolg einer Bestellung ist (LVO, Anlage 5).

Was bie­tet die Fern­lei­he?

Die Fernleihe bietet Ihnen die Möglichkeit, Aufsätze aus Zeitschriften, die Sie im Bestand der Paderborner Bibliotheken (Universitätsbibliothek, Erzbischöfliche Akademische Bibliothek, Stadtbibliothek) nicht finden können, komfortabel von jedem Internet-Zugang aus in einer auswärtigen Bibliothek zu bestellen. Sobald der bestellte Aufsatz zur Abholung bereitliegt, werden Sie in der von Ihnen gewählten Form benachrichtigt.

Was kos­tet ei­ne Fern­lei­he?

Die Gebühr für die Fernleihbestellung ist durch Erlass von der Landesregierung NRW zum 8. Juni 2005 mit 1,50 Euro festgelegt worden. Die Bestellgebühr fällt bei jeder Bestellung an, auch dann wenn die Lieferung sehr lange dauert oder wenn keine auswärtige Bibliothek die Bestellung ausführen kann. Weitere Kosten können entstehen, wenn Sie einen Aufsatz bestellen, dessen Umfang 20 Seiten überschreitet. Bitte beachten Sie, dass bei Aufsatzbestellungen ein Betrag von 8,00 Euro zur Übernahme zusätzlicher Kosten voreingestellt ist. Sie haben die Möglichkeit diesen Betrag auf null zu setzen oder - bei sehr umfangreichen Aufsätzen - zu erhöhen.

Wie wer­den Fern­leih­ge­büh­ren ab­ge­rech­net?

Als komfortable Zahlungsart bieten wir Ihnen die Abrechnung über Ihr Bibliothekskonto. Die Gebühr von 1,50 Euro pro Bestellung wird automatisch nach erfolgreicher Bestellaufgabe in Ihr Konto eingetragen.

Als Mitarbeiter/in der Universität können Sie alternativ eine hochschulinterne Abrechnung über Transaktionsnummern (TANs) wählen. Die TANs werden bei Vorlage eines Formulars per E-Mail versendet oder an der Kasse der Ortsleihe - mit einer Mindestabnahme von 10 Stück - ausgegeben. Für jede Bestellung benötigen Sie eine TAN, die Sie während des Bestellablaufes eingeben müssen. Die TAN wird ungültig, nachdem das Bestellsystem Ihre Bestellung akzeptiert hat. Falls Ihre Bestellung erfolglos bleiben sollte, ist die TAN nicht erneut verwendbar.

Da es sich bei der Fernleihgebühr um eine Auslagenerstattung handelt, ist im Falle einer erfolglosen Bestellung ein Ersatz oder eine Erstattung nicht möglich.

Wie lang ist die Lie­fer­zeit?

Wenn die elektronische Übermittlung des Aufsatzes zum Ausdruck in der Bibliothek möglich ist, kann die Bereitstellung innerhalb einer Woche erfolgen. Längere Lieferzeiten können entstehen, wenn der Aufsatz aus einem anderen Bundesland auf dem Postweg an uns geliefert wird.

Wie funk­tio­niert die Auf­satz­be­stel­lung aus Zeit­schrif­ten?

Wählen Sie auf unserer Homepage "Nutzen und Leihen" und unter dem Punkt "Bestellen aus anderen Bibliotheken" den Punkt "Fernleihe". Dort finden Sie unter der Überschrift "Fernleihe für Zeitschriftenaufsätze" einen Link zum Fernleih-Portal der Digitalen Bibliothek (DigiBib hbz). Mit Eingabe Ihrer Bibliotheksausweisnummer sowie Ihres Passwortes (identisch mit der Anmeldung im Katalog der UB Paderborn) melden Sie sich dann persönlich über "Fernleihe für Zeitschriftenaufsätze" im Fernleih-Portal der Digitalen Bibliothek an.

Nach Eingabe Ihrer Suchbegriffe wird die Zeitschriftendatenbank durchsucht. Aus der angebotenen Trefferliste wählen Sie den gewünschten Zeitschriftentitel aus. Nach Betätigung des Buttons "Auswählen" gelangen Sie zur Bestellmaske. Hier tragen Sie alle Daten zu dem gewünschten Aufsatz ein.

Vor Absenden der Bestellung bestätigen Sie, dass der gewünschte Aufsatz nur persönlichen nicht-kommerziellen bzw. wissenschaftlichen Zwecken dient.

Wenn der Umfang des bestellten Aufsatzes 20 Seiten überschreitet, können - abhängig von der Lieferbibliothek - weitere Kosten für Sie entstehen. Für diesen Fall tragen Sie bitte ein, bis zu welchem Betrag Sie die Kosten tragen möchten. Abschließend wählen Sie die Zahlungsart - Verrechnung über Ihr Bibliothekskonto oder Eingabe einer TAN. Nach Betätigung des Buttons "Bestellen" erhalten Sie von System die Bestätigung Ihrer erfolgreich abgesetzten Bestellung.

Die Aufsätze werden in der Regel elektronisch geliefert. Sie erhalten von uns eine Benachrichtigungs-Mail mit einem Download-Link, der Ihnen 30 Tage zur Verfügung steht.

In Ausnahmefällen werden weiterhin Papierkopien geliefert, die während der Servicezeiten in der Universitätsbibliothek an der Theke des Sachgebiets Ortsleihe unter Vorlage des Bibliotheksausweises abgeholt werden müssen. Über die Bereitstellung der Kopien werden Sie von uns per E-Mail informiert.

Wie kann ich einen Ti­tel be­stel­len, der bei der Da­ten­bank­re­cher­che nicht zu fin­den war?

Falls Ihre Recherche in der Zeitschriftendatenbank keinen Treffer erbracht hat, können Sie den Titel mit den bibliographischen Daten in eine freie Bestellmaske eintragen. Den Link zu dieser Maske finden Sie am Ende der Rechercheergebnisse. Berücksichtigen Sie, dass die Lieferung einer solchen Freitext-Bestellung länger dauert, weil eine aufwändige Bearbeitung durch bibliothekarisches Fachpersonal erforderlich ist. Vollständige Angaben sind bei derartigen Bestellungen besonders wichtig; geben Sie zusätzlich in dem Feld "Hinweise an Ihre Bibliothek" bibliographische Hinweise oder Quellennachweise ein.

Wel­che Me­di­en sind von der Fern­lei­he aus­ge­nom­men?

Durch die Leihverkehrsordnung (LVO § 1.3) ist festgelegt, dass Medien von der Fernleihe ausgenommen sind, die vor Ort - d. h. in Paderborn im Bestand der Universitätsbibliothek (Sigel 466), der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek (Sigel 211) oder der Stadtbibliothek (Sigel 736) - nachgewiesen sind.

Außerdem sind elektronische Ressourcen nicht lieferbar, deren Nutzung aus (lizenz-)rechtlichen Gründen streng auf einen universitären Campus bzw. auf Mitglieder und Angehörige einer Universität begrenzt ist.

Artikel aus Zeitungen sowie aus Zeitschriften, die keine expliziten Fachzeitschriften sind (sog. Kioskzeitschriften), dürfen aus urheberrechtlichen Gründen nach § 60e UrhWissG nicht über die Fernleihe geliefert werden.

Wie kann ich ei­ne Be­stel­lung stor­nie­ren?

Das Bestellsystem bietet Ihnen keine Möglichkeit, selber eine Bestellung zu stornieren. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an das Sachgebiet Fernleihe und Digitalisierung. Falls der Bearbeitungsstatus Ihrer Bestellung eine Stornierung erlaubt, können wir diese für Sie durchführen.

Im Falle einer Stornierung ist ein Ersatz oder eine Erstattung der Fernleihgebühr nicht möglich, da es sich hierbei um eine Auslagenerstattung handelt.

Wann kann ich einen Auf­satz im Aus­land be­stel­len?

Ein Bestellversuch über den Internationalen Leihverkehr kann unternommen werden, wenn die Bestellung von keiner deutschen Bibliothek erfüllt werden kann. Kosten und Lieferzeiten im Internationalen Leihverkehr sind sehr unterschiedlich. Nach weiteren Details erkundigen Sie sich bitte beim Sachgebiet Fernleihe und Digitalisierung.

Wo fin­de ich In­for­ma­ti­o­nen zu auf­ge­ge­be­nen Fern­leih­be­stel­lun­gen?

Im Fernleih-Portal können Sie in Ihrem persönlichen "Fernleihkonto" alle Informationen über den Bestellverlauf Ihrer Buch- und Aufsatzbestellungen abrufen.

An wen kann ich mich bei Fra­gen oder Pro­ble­men wen­den?

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Aufgabe einer Fernleihbestellung haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden des Informationszentrums oder des Sachgebietes Fernleihe und Digitalisierung der UB Paderborn.