Open Ac­cess-Pu­bli­zie­ren bei Ver­la­gen (Gold Open Ac­cess)

Das Erstveröffentlichen von wissenschaftlichen Werken in Open Access-Zeitschriften, Open Access-Monographien oder in Open Access erscheinenden Sammelwerken oder Konferenzbänden wird als Gold Open Access bezeichnet. Die Werke sind i.d.R. in Form von Peer Review oder Editorial Review qualitätsgesichert. Mit ihrer Veröffentlichung sind die Werke weltweit kostenfrei zugänglich und werden i.d.R. mit einer Open-Content-Lizenz veröffentlicht. Der Unterschied zum klassischen Geschäftsmodell besteht im vollständigen Verzicht auf Subskriptions- und Lizenzgebühren, die wissenschaftlichen Bibliotheken oder andere Einrichtungen bzw. Einzelpersonen für Abonnements gedruckter Zeitschriften bzw. für den Zugang zu elektronischen Ressourcen (Datenbanken, Zeitschriften, Monographien, ...) an die Verlage zahlen.

Zu beachten ist, dass beim Gold Open Access-Veröffentlichen für Autorinnen und Autoren Publikationsgebühren, sog. Article Processing Charges (APCs) bzw. Book Processing Charges (BPCs), anfallen können.

För­de­rungs­mög­lich­kei­ten

Für Autorinnen und Autoren der Universität Paderborn bestehen

• die Möglichkeit einer Förderung durch den Open Access-Publikationsfonds der Universität sowie

• Finanzierungs- bzw. Rabattierungsmöglichkeiten für APCs aufgrund der Teilnahme der UB an sog. Transformationsverträgen sowie an anderweitigen Lizenzverträgen.
    Informationen finden dazu sich auf der Seite: Verlagsvereinbarungen (Unterstützung durch bestehende Verlagsvereinbarungen).

Be­ra­tung und Kon­takt

E-Mail: openaccess(at)ub.uni-paderborn(dot)de
Tel: +49 5251 60-2035 (Birgit Bohle) und +49 5251 60-2032 (Christiane Franz)

Wei­te­re In­for­ma­ti­o­nen für Au­to­rin­nen und Au­to­ren