Check­lis­te: Zu­griff auf E-Books, E-Jour­nals und Da­ten­ban­ken

Ist das An­ge­bot für das Hoch­schul­netz der Uni­ver­si­tät Pa­der­born li­zen­ziert?

Viele Informationsmedien stehen im Netz nicht frei zur Verfügung. Zur Nutzung ist der Abschluss kostenpflichtiger Lizenzen erforderlich. Obwohl die Universitätsbibliothek bereits eine große Anzahl solcher Angebote lizenziert hat, gibt es daneben eine Vielzahl von  Informationsmedien, auf die Sie aus dem Hochschulnetz keinen Zugriff haben. Lizenzinformationen erhalten Sie über die Ampelschaltung in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB). Das Datenbank-Infosystem (DBIS) enthält ausschließlich lizenzierte oder frei zugängliche Angebote. Sind Sie auf einem anderen Weg z.B. über eine Volltextverlinkung oder eine Suchmaschine auf die Seite des E-Journals, des E-Books oder der Datenbank gestoßen, sollten Sie die Lizenzinformationen in diesen Nachweisinstrumenten abprüfen.Viele Informationsmedien stehen im Netz nicht frei zur Verfügung. Zur Nutzung ist der Abschluss kostenpflichtiger Lizenzen erforderlich. Obwohl die Universitätsbibliothek bereits eine große Anzahl solcher Angebote lizenziert hat, gibt es daneben eine Vielzahl von  Informationsmedien, auf die Sie aus dem Hochschulnetz keinen Zugriff haben. Lizenzinformationen erhalten Sie über die Ampelschaltung in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB). Das Datenbank-Infosystem (DBIS) enthält ausschließlich lizenzierte oder frei zugängliche Angebote. Sind Sie auf einem anderen Weg z.B. über eine Volltextverlinkung oder eine Suchmaschine auf die Seite des E-Journals, des E-Books oder der Datenbank gestoßen, sollten Sie die Lizenzinformationen in diesen Nachweisinstrumenten abprüfen.

Be­fin­det sich Ihr Rech­ner im Hoch­schul­netz?

Die Zugriffsberechtigung auf lizenzierte E-Books, E-Journals und Datenbanken wird in der Regel seitens des Anbieters über einen so genannten IP-Check (Kontrolle der Netzwerkadresse) kontrolliert. Für einen erfolgreichen Zugriff muss sich der Rechner daher im Hochschulnetz der Universität Paderborn befinden.

Zugriffe von außerhalb des Hochschulnetzes sind  über VPN (Virtual Privat Network) oder das Authentifizierungssystem Shibboleth (DFN-AAI) möglich. 

Gibt es Zu­griffs­be­schrän­kun­gen?

Für einige Angebote gibt es zeitliche Beschränkungen oder für den Zugang ist ein Passwort erforderlich. Informationen zu solchen Zugriffsbeschränkungen finden Sie unter dem Icon 'i' in der Kurzliste der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) und den Eingangsseiten der Angebote in dem Datenbank-Infosystem (DBIS).

Ver­wen­den Sie einen Proxy-Ser­ver oder liegt Ihr Rech­ner hin­ter ei­ner Fire­wall?

Erfolgt der Zugriff aufs Internet über einen Proxy-Server bzw. liegt Ihr Rechner zwar innerhalb des Hochschulnetzes, jedoch hinter einer Firewall, kann es Probleme beim IP-Check (Kontrolle der Netzwerkadresse) durch den Anbieter geben. Einige Anbieter akzeptieren durch Proxyserver vergebene IP-Adressen nicht. In diesem Fall müssen Sie in Ihrer Browserkonfiguration den direkten Zugang zum Netz einstellen. Auch bestimmte Einstellungen an einer Firewall können den Zugang zu einer lizenzierten Datenbank verhindern. Bezüglich der lokalen Einstellungen wenden Sie sich bitte an Ihren Netzbetreuer. Sollte sich der Zugang von Ihrem PC aus nicht herstellen lassen, stehen Ihnen die PCs in der Bibliothek für eine Recherche zur Verfügung.

Sind Coo­kies in Ih­rem In­ter­net­brow­ser ak­ti­viert?

Einige wenige Anbieter verlangen zwingend die Akzeptanz von Cookies. Stellen Sie Ihren Browser in diesem Fall so ein, dass er Cookies akzeptiert. Sollten Sie an Ihrem Browser keine Einstellungen vornehmen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Systembetreuer.

Ist Ja­va­S­cript in Ih­rem In­ter­net­brow­ser ak­ti­viert?

Einige wenige Anbieter verlangen die Aktivierung von JavaScript. Internet-Browser, bei denen JavaScript ausgeschaltet ist, werden abgewiesen. Stellen Sie Ihren Browser in diesem Fall so ein, dass JavaScript aktiviert ist. Sollten Sie an Ihrem Browser keine Einstellungen vornehmen können wenden Sie sich bitte an Ihren Systembetreuer.

Kön­nen Sie die PDF-Da­tei­en nicht la­den?

Sollten Sie Probleme mit dem Öffnen von PDF-Dateien haben, empfiehlt es sich, die aktuellste Version des Adobe Readers zu installieren (Downloadseite von Adobe). In einigen Fällen kann es notwendig sein den Adobe Reader als Plug-In in den Browser zu integrieren. Sollten Sie an Ihrem Browser keine Einstellungen vornehmen können wenden Sie sich bitte an Ihren Systembetreuer.

Einige Anbieter öffnen die PDF-Dateien in Pop-Up Fenstern. Falls Sie Pop-Ups in Ihrem Browser blockiert haben, müssen Sie diese Funktion deaktivieren, um den Aufruf der PDF-Dateien zu ermöglichen.

Ist trotz­dem kein Zu­griff mög­lich?

Sollte der Zugriff auf ein lizenziertes E-Book, E-Journal oder eine Datenbank nicht möglich sein, lassen Sie uns bitte eine Nachricht an erwerbung@ub.uni-paderborn.de zukommen. Wir werden uns bemühen das Problem so schnell wie möglich zu lösen.